Mein Smartphone ist ins Wasser gefallen oder nass geworden

Ihr Smartphone ist ins Wasser gefallen? So sollten Sie nun vorgehen:

*Achtung: Bitte das Gerät auf keinen Fall in Reis legen! Damit wird das Gerät zusätzlich noch Staub ausgesetzt, der sich ebenfalls negativ auswirken kann!

  1. Bitte nicht versuchen, das Smartphone anzuschalten, bevor Sie sicher sind, dass es vollständig getrocknet ist!
  2. Im Falle eines modularen Smartphones (wie dem Fairphone), ist es am besten, wenn Sie jedes einzelne Modul des Fairphones auseinandernehmen und trocknen lassen. Befolgen Sie dazu das für Ihr Modell geeignete Video-Tutorial:
  1. Ist Ihr Smartphone in Salzwasser gefallen, so muss jedes Einzelteil mit Isopropylalkohol gesäubert werden.
  2. Wischen Sie auf jeden Fall jedes Teil sorgfältig ab und lassen Sie dann jedes Modul einzeln für mindestens 72 Stunden an einem gut belüfteten und temperierten Ort trocknen. Versuchen Sie bitte nicht, die Teile mit einem Fön oder ähnlichem zu trocknen.
  3. Warten Sie gegebenenfalls mehrere Tage (je nachdem, wie stark der Kontakt mit Wasser war). Seien Sie geduldig, aber testen Sie vor allem erst dann, wenn Sie sicher sein können, dass Sie die Wahrscheinlichkeit maximiert haben, dass alle Spuren von Feuchtigkeit verschwunden sind.

Mit etwas Glück sollte das Smartphone dann wieder starten. Bitte haben Sie Geduld und halten Sie uns auf dem Laufenden!

Leider kann Commown oxidierte Geräte nicht weiter vermieten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Woran erkennt man, ob ein Handy Feuchtigkeit ausgesetzt war?

Alle Smartphones haben Feuchtigkeitsmarker, die ihre Farbe ändern, wenn das Gerät Feuchtigkeit ausgesetzt war (weiß, wenn der Marker intakt ist, rot, wenn beschädigt).

Diese Marker sind manchmal relativ gut sichtbar, manchmal aber auch schwer zugänglich, insbesondere dann wenn das Telefon nicht modular aufgebaut ist.

Das Commown-Team kann Ihnen dabei helfen, diese Markierungen je nach Modell zu finden.

Beim Fairphone 3(+) sind sie hier: