Geografischer Gültigkeitsbereich und Versand ins Ausland

Was ist der geografische Geltungsbereich des Commown-Angebots?

Die von Commown angebotenen Dienste können derzeit von Kunden mit Wohnsitz (Rechnungsadresse UND Bankverbindung) in folgenden Ländern in Anspruch genommen werden:

  • Frankreich (europäisches Festland)
  • in Belgien (derzeit nur für deutsch- und französischsprachige Kunden)
  • in Deutschland
  • in Österreich

Für Lieferungen außerhalb dieser geografischen Zone sind wir bereit, Ihre Anfragen von Fall zu Fall zu prüfen. Im Allgemeinen wird ein Zuschlag für die Kosten der Lieferung und/oder der Kundendienstlogistik außerhalb dieser geografischen Zone gemäß unseren AGBs berechnet. Sollten Sie sich zum Zeitpunkt eines Vorfalls, der den Versand eines Moduls erfordert, außerhalb des von uns abgedeckten Gebietes befinden, gehen die Differenzkosten für den Versand zu Ihren Lasten.

Lieferung außerhalb des geografischen Geltungsbereichs des Commown-Angebots

Französische DOM/TOM

Leider sind unsere Angebote derzeit nicht für die französischen Überseegebiete (DOM/TOM) verfügbar (aufgrund von Zollbeschränkungen), was uns sehr leid tut. (:sad:)

Andere Länder der Europäischen Union

Für jeden Versand oder jede Rücksendung, auch nach einer Panne, einem Bruch, einem Diebstahl oder einem Verlust, berechnet Commown:

  • 20€ zzgl. MwSt. pro Versand für ein Paket unter 1kg (Smartphone, Kopfhörer, Modul, Zubehör oder gehärtetes Glas).
  • 25€ zzgl. MwSt. pro Versand für ein Paket über 1kg (Computer, Computerbildschirm).

Schweiz

Sie können unser Online-Angebot auch in der Schweiz abonnieren, aber Sie müsen eine Lieferadresse in Deutschland oder Frankreich haben (aus zollrechtlichen Gründen können wir das Gerät nicht direkt in die Schweiz liefern :confused: ). Wenn Sie also französische Kontakte haben, die für Sie die Rolle des "Postboten" übernehmen können, ist das machbar! :smile:

In jedem Fall müssen Sie auch mit Ihrer Bank die Genehmigung für das Lastschriftverfahren per SEPA-Mandat vereinbaren.

Länder außerhalb der Europäischen Union

Commown bietet seine Dienste nicht in Ländern außerhalb der EU an.

Pakete, die in oder aus Ländern außerhalb der EU versendet werden, würden durch den Zoll gehen, was für Commown eine große Hürde darstellen würde.

Aus diesem Grund kann Commown unter keinen Umständen Pakete in oder aus Nicht-EU-Ländern versenden oder empfangen.

Commown wird daher keine Bestellungen aus Nicht-EU-Ländern annehmen.

Ich bin auf Reisen in ein Nicht-EU-Land und habe ein Problem mit meinem Gerät, das ich bei Commown gemietet habe.

Kontaktieren Sie das Commown-Supportteam, das versuchen wir, Ihnen aus der Ferne zu helfen.
Wenn ein Versand von Hardware erforderlich ist:

  • Commown kann ein Paket an eine nahestehende Person schicken, die es dann auf eigene Kosten an Sie weiterleiten kann. Für Verlust, Diebstahl oder Beschädigung des Pakets während des Transports sind Sie verantwortlich.
  • Wir empfehlen Ihnen jedoch, bis zu Ihrer Rückkehr nach Hause zu warten, um das Risiko von Problemen beim Transport des Pakets zu verringern. :slight_smile:

Funktionieren Smartphones und Tablets überall im Ausland?

Die kurze Antwort lautet: Ja, aber es ist nicht überall auf der Welt garantiert. Die von Commown gemieteten Smartphones sind für Telefon- und 4G/LTE-Netze optimiert und haben eine globale Abdeckung für 2G.

2G funktioniert überall und zu jeder Zeit. Bei 3G und 4G haben Sie mindestens eines der beiden Netze, das überall auf der Welt funktioniert. Die Fähigkeiten von Smartphones außerhalb Europas hängen von Ihrem Telefonnetz ab. An manchen Orten wird es wohl das Worst-Case-Szenario sein: nur 2G.

Im Fall der USA wird 4G (LTE) nicht funktionieren. Aber alle anderen Netzschnittstellen werden funktionieren, wie die Datenverbindung von 3G, die je nach Netz schneller oder langsamer ist. Das bedeutet, dass Sie eine gute Internetverbindung haben werden. Allerdings werden Sie potenziell nicht auf das neueste Netz zugreifen können.

Wie gut das Telefon außerhalb Europas funktioniert, hängt maßgeblich vom lokalen Netz sowie von Ihrem Netzanbieter ab. Dieses Drittanbieter-Tool könnte Ihnen helfen.