Fehlerbehebung eines Android-Geräte, das einfriert, hängen bleibt oder nicht mehr reagiert

Dieses Tutorial basiert auf diesem Supportartikel von Google, dem Betreiber von Android.

Gehen Sie wie gleich folgt vor, wenn Ihr Telefon :

  • Einfriert oder hängen bleibt;

  • Nicht auf Befehle reagiert;

  • Bei eingeschaltetem Bildschirm hängt.

Bitte starten Sie Ihr Gerät nach jedem Schritt neu, um zu schauen, ob das Problem behoben wurde.

Smartphone neu starten

Wenn Ihr Smartphone bei eingeschaltetem Bildschirm hängen bleibt, halten Sie die Ein-/Aus-Taste 30 Sekunden lang gedrückt, um es neu zu starten.

Probleme mit dem Smartphone beheben

Nach Android-Software-Updates suchen

Wichtig: Die Einstellungen können je nach Smartphone variieren!

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ Ihres Smartphones.

  2. Tippen Sie unten auf System > Systemupdate. Falls erforderlich, tippen Sie zuerst auf Über das Telefon ou Über das Tablet.

  3. Der Updatestatus wird angezeigt. Folgen Sie nun der Anleitung auf dem Bildschirm.

Speicherplatz prüfen und freigeben

Auf den meisten Smartphones können Sie über die App „Einstellungen“ nachsehen, wie viel Speicherplatz noch auf Ihrem Gerät verfügbar ist. Die Einstellungen können je nach Gerät variieren. Weitere Informationen erhalten Sie beim Hersteller Ihres Geräts.

Sobald weniger als 10% Speicherplatz frei sind, können Probleme auftreten. Wenn der Speicherplatz knapp wird, erfahren Sie hier, wie Sie Speicherplatz freigeben.

Fehler bei Apps auf dem Smartphone beheben

Nach App-Updates suchen

Wenn Sie Android mit Google-Apps nutzen:

  1. Öffnen Sie die Google Play Store App.

  2. Tippen Sie oben rechts auf das Profilsymbol.

  3. Tippen Sie auf Apps und Geräte verwalten.

  4. Unter „Updates verfügbar“ können Sie alle Apps oder eine bestimmte App aktualisieren.

Wenn Sie /e/OS nutzen

  1. Öffnen Sie die App.

  2. Tippen Sie auf « Updates »

  3. Tippen Sie auf "Alles aktualisieren und warten Sie ab, dass die Updates vollzogen werden.

Nicht verwendete Apps schließen

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Smartphones

  2. Tippen Sie auf Apps > Alle Apps anzeigen.

  3. Tippen Sie auf die App.

  4. Tippen Sie auf Beenden erzwingen > OK.

Tipp: Sie können einfacher herausfinden, welche Apps Probleme bereiten, wenn Sie sich notieren, für welche Apps Sie das Beenden erzwungen haben.

Herausfinden, ob eine App das Problem verursacht

Prüfen, ob das Problem behoben wurde

Prüfen Sie, ob das Problem behoben ist. Wenn ja, wurde es wahrscheinlich durch eine App verursacht. Fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an das Commown-Team.

Smartphone neu starten und Apps prüfen

  1. Starten Sie Ihr Smartphone neu.

  2. Entfernen Sie nacheinander alle kürzlich heruntergeladenen Apps.

  3. Starten Sie das Smartphone jedes Mal neu, wenn Sie eine App gelöscht haben. Prüfen Sie, ob das Problem durch das Entfernen der App behoben wurde.

  4. Sobald Sie die App entfernt haben, die das Problem verursacht, können Sie die anderen entfernten Apps wieder hinzufügen.

Erweiterte Fehlerbehebung

Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

WICHTIG: Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen erzwingt das Löschen aller Daten vom Smartphone. Daten, die in Ihrem Google-Konto oder jedem anderen Datensicherungsprogramm gespeichert wurden, können wiederhergestellt werden. Alle anderen Appes und Daten, die mit Ihnen einhergehen, werden deinstalliert. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen dringlichst, eine Datensicherung vorzunehmen, bevor Sie Ihr Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Also erst einmal: Datensicherung

Hier beschreiben wir den Prozess von Speichern und Synchronisieren unter Android und /e/OS.

Ihr Smartphone zurücksetzen

  1. Öffen Sie die Einstellungen → System → (Erweitert →) Optionen zurücksetzen → Alle Einstellungen löschen (auf Werkseinstellungen zurücksetzen).

  2. Tippen Sie auf „Zurücksetzen“.

  3. Geben Sie wenn nötig Ihren PIN ein. Sie müssen außerdem erneut „Zurücksetzen“ antippen.

Anmerkungen :

  • Wenn Ihr Smartphone nicht reaigert oder sein Bildschirm leer bleibt, können Sie die Knöpfe Ihres Smartphones nutzen, um es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

  • Wurde das Problem tatsächlich von einer App provoziert, kann es bei Wiederinstallation der App erneut auftreten.