Automatische Synchronisation/Datensicherung mit Google One

Elemente, die gesichert werden

  • Apps
  • Fotos und Videos
  • SMS und MMS
  • Anrufverlauf
  • Geräteeinstellungen (WLAN, Bluetooth usw.)
  • Kontakte
  • Google Kalender
  • Gmail

Elemente, die nicht gesichert werden

  • Die Daten Ihrer Apps werden nicht gesichert.
  • Whatsapp-Konversationen > Um Ihre Whatsapp-Sicherung zu erstellen und wiederherzustellen, verweisen Sie bitte hierhin.

Voraussetzungen:

  • Ihr Android-Telefon ist mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden und wird aufgeladen.
  • Sie sind auf Ihrem Telefon mit einem Google-Konto (einer Gmail-Adresse) angemeldet.

Synchronisierung von Daten mit Ihrem Google-Konto

Um eine Synchronisierung Ihrer Daten mit Ihrem Konto zu erzwingen:

  • Gehen Sie zu den Einstellungen auf Ihrem Telefon.
  • Gehen Sie zu « Google. »

  • Tippen Sie auf « Sicherung. »

  • Aktivieren Sie die Sicherung mit Google One.

  • Klicken Sie auf « Jetzt sichern. »

Für Fotos

Überprüfen Sie, ob Ihre Fotos alle mit Ihrem Google-Konto in Google Fotos synchronisiert sind:

  • Öffnen Sie die Google Fotos-App.
  • Wenn Ihnen die Aktivierung der Sicherung nicht angeboten wird, bedeutet dies, dass sie aktiviert ist.

Falls dies nicht der Fall ist, können Sie Ihre Fotos über USB-Übertragung wiederherstellen, und gegebenenfalls können Sie sich auf dieser Seite orientieren, wenn Sie ein Fairphone 3 besitzen.

Überprüfung der Sicherung

Überprüfen Sie von einem Computer aus auf Google One, ob Ihre Fotos, Kontakte und andere Daten erfolgreich gesichert wurden.

Wiederherstellung der Sicherung auf einem neuen oder zurückgesetzten Gerät

  • Melden Sie sich bei der Inbetriebnahme eines neuen Android-Geräts mit demselben Google-Konto an.
  • Sie haben dann die Möglichkeit, die oben im Artikel genannten Daten wiederherzustellen.