Maximieren Sie die Lebensdauer Ihres Akkus
Die Akkukapazität Ihres Smartphones sollte ausreichen, um den ganzen Tag durchzuhalten. Mit Ausnahme der wasserdichten Crosscall-Geräte, die keine austauschbare Batterie haben, verfügen alle von Commown vermieteten Smartphones über eine austauschbare Batterie. Tatsächlich ist die Batterie das einzige Verschleißteil eines Smartphones: Wir wissen, dass sie eines Tages ersetzt werden muss, und deshalb ist es wichtig, sie leicht austauschen zu können!
Hier sind ihre Kapazitäten:
Modell | Ursprüngliche Akkukapazität | |
---|---|---|
Fairphone 5 | 4200 mAh | Austauschbar |
Fairphone 4 | 3905 mAh | Austauschbar |
Fairphone 3(+) | 3060 mAh | Austauschbar |
Fairphone 2 | 2420 mAh | Austauschbar |
Teracube 2e | 4000 mAh | Austauschbar |
Shift 6MQ | 3850 mAh | Austauschbar |
Crosscall Core-M5 | 4000 mAh | Nicht austauschbar |
Crosscall Core-X5 | 4940 mAh | Nicht austauschbar |
Crosscall Core-X4 | 3850 mAh | Nicht austauschbar |
Crosscall Core-T4 | 3850 mAh | Nicht austauschbar |
Unabhängig von der Akkukapazität können bestimmte Apps und Einstellungen den Akku schneller entladen. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, um die Akkulaufzeit zu verlängern.
Allgemein
Halten Sie Ihr Telefon auf dem neuesten Stand
Wenn sich der Akku Ihres Telefons ungewöhnlich schnell entlädt, kann dies auf einen Softwarefehler zurückzuführen sein, der durch ein Update behoben werden kann.
Vermeiden Sie extreme Temperaturen
Batterien benötigen eine optimale Temperatur, um die chemischen Prozesse im Inneren aufrechtzuerhalten. Vermeiden Sie daher extreme Hitze und Kälte. Legen Sie Ihr Telefon bei heißem Wetter nicht in die pralle Sonne, in die Nähe eines Heizkörpers oder in einen Kühlschrank. Bei Temperaturen unter null Grad sollten Sie es so weit wie möglich in einer Tasche aufbewahren.
Langzeitlagerung
Wenn Ihr Akku/Gerät für längere Zeit vollständig entladen ist, kann es sein, dass Sie 20 Minuten Ladezeit benötigen, bevor das Gerät wieder startet. Wenn Sie das Gerät nach einigen Stunden immer noch nicht einschalten können, funktioniert der Akku möglicherweise nicht mehr.
Wenn Sie Ihren Akku/Ihr Gerät über einen längeren Zeitraum lagern, bewahren Sie es bei Raumtemperatur auf und laden Sie es alle zwei Monate auf 50 % bis 80 % auf.
Ein vollständig entladener Akku kann in einen Zustand der Tiefentladung geraten. Dies verringert die Fähigkeit, die Ladung erheblich zu halten.
Laden Sie regelmäßig
Wir empfehlen, die Akkuladung zwischen 20 % und 80 % zu halten, um die Lebensdauer zu erhöhen. Es ist also nicht notwendig, immer auf 100 % aufzuladen, aber warten Sie auch nicht, bis nur noch 1 % übrig sind!
Optimieren Sie den Verbrauch
Ähnlich wie bei einem Auto: Für eine lange Fahrt ist ein großer Tank eine Sache, aber man muss auch versuchen, so wenig wie möglich zu verbrauchen
Bildschirmeinstellungen
Ihr Bildschirm verbraucht viel Energie, wenn er benutzt wird. Durch Anpassung bestimmter Einstellungen können Sie die Akkulaufzeit erheblich verlängern.
Passen Sie die Helligkeit an
Fairphone verfügt über eine adaptive Helligkeitsfunktion. Sie optimiert die Bildschirmhelligkeit basierend auf Ihren Aktivitäten und Ihrer Umgebung.
Stellen Sie den Bildschirm-Timeout ein
Um Energie zu sparen, können Sie auch die Bildschirm-Timeout-Dauer reduzieren. Wenn Sie eine Bildschirmsperre eingerichtet haben, erhöht ein kürzeres Intervall auch die Sicherheit Ihres Geräts, wenn Sie es unbeaufsichtigt lassen.
Gehen Sie zu Einstellungen → Anzeige.
Tippen Sie auf Erweitert, dann auf Bildschirm-Timeout.
Für ein gutes Gleichgewicht empfehlen wir, zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten zu wählen.
Hintergrundbilder
Wählen Sie ein statisches Bild (statt eines Live-Hintergrunds). Um ein neues Hintergrundbild auszuwählen:
Halten Sie einen leeren Bereich auf Ihrem Startbildschirm gedrückt und tippen Sie unten auf Hintergrundbilder.
Always-On-Display
Das Fairphone 5 verfügt über eine Always-On-Display-Funktion namens « Immer die Uhrzeit und Infos anzeigen ». Wenn diese Option aktiviert ist, zeigt das Telefon die Uhrzeit und eine Zusammenfassung Ihrer Benachrichtigungen an, auch wenn es gesperrt ist. Dies bedeutet, dass ein Teil des Bildschirms ständig verwendet wird, was einen bemerkenswerten Einfluss auf den Energieverbrauch haben kann.
Um das Always-On-Display zu deaktivieren:
Gehen Sie zu Einstellungen → Anzeige → Sperrbildschirm.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie "Immer die Uhrzeit und Infos anzeigen" sehen, und tippen Sie darauf, um es zu deaktivieren.
Wenn Sie nach einer anderen Möglichkeit suchen, schnell auf Informationen auf Ihrem Sperrbildschirm zuzugreifen, können Sie die beiden folgenden Optionen erkunden: « Tippen zum Aufwecken » und « Anheben zum Aufwecken ».
Tippen zum Aufwecken
Das Fairphone 5 verfügt über eine « Tippen zum Aufwecken »-Funktion. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, Informationen auf Ihrem Sperrbildschirm anzuzeigen, ohne vollständig mit Ihrem Gerät zu interagieren. Wenn sie aktiviert ist, tippen Sie einfach zweimal irgendwo auf den Bildschirm, um den Sperrbildschirm, die Uhrzeit und Ihre Benachrichtigungen anzuzeigen. Nach kurzer Zeit schaltet sich der Bildschirm wieder aus.
Diese Funktion kann eine Alternative zum Always-On-Display sein, wenn Sie leicht auf relevante Informationen zugreifen möchten, ohne den Energieverbrauch zu beeinträchtigen.
Um die « Tippen zum Aufwecken »-Funktion zu aktivieren:
Gehen Sie zu Einstellungen → Anzeige.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie "Tippen zum Aufwecken" sehen, und tippen Sie darauf.
Anheben zum Aufwecken
Das Fairphone 5 verfügt auch über eine « Anheben zum Aufwecken »-Funktion, die der « Tippen zum Aufwecken »-Funktion ähnlich ist. Wenn sie aktiviert ist, heben Sie einfach Ihr Gerät an, um den Sperrbildschirm, die Uhrzeit und Ihre Benachrichtigungen anzuzeigen. Nach kurzer Zeit schaltet sich der Bildschirm wieder aus.
Diese Funktion kann eine Alternative zum Always-On-Display sein, wenn Sie leicht auf relevante Informationen zugreifen möchten, ohne den Energieverbrauch zu beeinträchtigen.
Um die « Anheben zum Aufwecken »-Funktion zu aktivieren:
Gehen Sie zu Einstellungen → Anzeige.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie "Anheben zum Aufwecken" sehen, und tippen Sie darauf.
Netzwerkeinstellungen
Datenverbindungen können auch Energie verbrauchen. Wenn Ihr Mobilfunk- oder WLAN-Signal schwach ist, verbraucht Ihr Telefon mehr Energie, um verbunden zu bleiben. Bewegen Sie sich an einen Ort mit besserem Signal. Oder deaktivieren Sie die Datenverbindung, wenn Sie sie nicht verwenden.
WLAN, mobile Daten, Bluetooth
Wischen Sie zweimal vom oberen Bildschirmrand nach unten. Das Dropdown-Menü für Schnelleinstellungen wird geöffnet.
Tippen Sie auf das gewünschte Symbol: WLAN, mobile Daten, Bluetooth.
Standortdienste
Der Standortdienst kann sich ebenfalls auf den Akkuverbrauch auswirken. Wenn Sie ihn nicht benötigen, können Sie ihn über das Schnellzugriffsmenü deaktivieren.
- Wischen Sie zweimal vom oberen Bildschirmrand nach unten. Das Dropdown-Menü für Schnelleinstellungen wird geöffnet.
- Tippen Sie auf das Symbol Standort, um es zu aktivieren oder zu deaktivieren. Möglicherweise müssen Sie die Verknüpfung hinzufügen, indem Sie auf das Stiftsymbol tippen (wie zuvor in diesem Artikel erläutert).
-WICHTIG-
Einige Apps oder Dienste müssen Ihren Standort kennen, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Dazu gehören Navigations-Apps, Lieferdienste, Carsharing, Geotagging usw.
Flugmodus
Der Flugmodus ist eine weitere Möglichkeit, Energie zu sparen, ohne Ihr Telefon vollständig auszuschalten. Beachten Sie, dass Sie keine Nachrichten oder Anrufe empfangen können, wenn der Flugmodus aktiviert ist.
- Wischen Sie zweimal vom oberen Bildschirmrand nach unten. Das Dropdown-Menü für Schnelleinstellungen wird geöffnet.
- Tippen Sie auf das Symbol Flugmodus .
Akkueinstellungen
Akkuverbrauch
Sie können die Details sehen, was in Ihrem Telefon am meisten Energie verbraucht.
- Gehen Sie zu Einstellungen → Akku.
- Tippen Sie auf Akkuverbrauch.
Das Diagramm zeigt den Akkustand über einen bestimmten Zeitraum. Unter dem Diagramm finden Sie eine Liste der Apps und Dienste. Diejenigen, die am meisten Energie verbraucht haben, stehen ganz oben auf der Liste.
Wenn Sie anfangen, Ihr Smartphone zu benutzen, kann das Akkudiagramm Lücken oder ungenaue Informationen aufweisen. Das ist normal – der Akku und die Software kalibrieren sich nach einigen Ladezyklen.
Ener
giesparmodus
Um den Akkuverbrauch schnell zu reduzieren:
- Wischen Sie zweimal vom oberen Bildschirmrand nach unten. Das Dropdown-Menü für Schnelleinstellungen wird geöffnet.
- Tippen Sie auf das Symbol Energiesparmodus. Möglicherweise müssen Sie die Verknüpfung hinzufügen, indem Sie auf das Stiftsymbol tippen.
WICHTIG
Wenn der Energiesparmodus aktiviert ist:
- Das Akku-Symbol in der Statusleiste oben zeigt einen orangefarbenen Umriss.
- Sie erhalten möglicherweise weniger Benachrichtigungen oder sie sind langsamer, da Apps die Netzwerkverbindung und die Hintergrundaktivität eingeschränkt haben. Auch die Standortdienste können weniger genau sein.
Mein Akku zeigt Schwächeanzeichen, sollte ich einen Austausch beantragen?
Unser Kriterium für den Batteriewechsel basiert heute auf der App AccuBattery vom Herausgeber Digibites.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass der Großteil der beobachteten Autonomieverluste nicht auf eine Ermüdung der Batterie, sondern auf Nutzungsentscheidungen zurückzuführen ist. Durch die Installation bestimmter mehr oder weniger nützlicher Apps, die manchmal vergessen werden, aber dennoch im Hintergrund laufen, kann es sein, dass die Akkulaufzeit auf nur wenige Stunden sinkt, obwohl der Akku in einwandfreiem Zustand ist!
Um dies zu optimieren, laden wir Sie ein, unsere Wiki-Seite zu diesem Thema zu lesen.
Wenn Sie dennoch denken, dass der Zustand der Batterie das Problem ist, bieten wir Ihnen an, diese nach folgendem Protokoll zu testen:
- Installieren Sie AccuBattery über Google Play (oder App Lounge, wenn Sie /e/OS verwenden). Achtung, wenn Sie bereits AccuBattery haben, müssen Sie die App-Daten unter Einstellungen → Apps → AccuBattery → Speicher → Daten löschen zurücksetzen.
- Nach mindestens 5 Lade- und Entladezyklen gehen Sie in das Menü Zustand (unten).
- Sie sehen dann die tatsächliche Kapazität der Batterie als Prozentsatz der vom Hersteller angegebenen Kapazität, wie im untenstehenden Beispiel. Die Anzahl der Zyklen, die zur Berechnung des Batteriezustands verwendet wurden, ist ebenfalls sichtbar, unter dem Namen « Anzahl der Sitzungen ». Im untenstehenden Beispiel: « Basierend auf 7 Sitzungen ».
- Wenn die App eine Kapazität von weniger als 80% (70% für Fairphone 2) anzeigt, machen Sie einen Screenshot und senden Sie ihn uns per E-Mail.
- Wenn Ihr Mietvertrag länger als 11 Monate besteht, senden wir Ihnen einen neuen Akku mit einem vorfrankierten Rücksendeetikett für den alten zu.
Was passiert mit den ausgetauschten Batterien? Fördern Sie nicht den Überkonsum, indem Sie jährlich den Austausch verlangen?
Zunächst ist der Austausch nicht automatisch, und da das Ziel des Commown-Projekts auch eine bessere Verwaltung der Umweltauswirkungen ist, setzen wir auf die Verantwortung der Commowners, sich um ihre Batterie zu kümmern, und geben Ratschläge, um deren Lebensdauer zu verlängern. Dieser Austauschservice ist für schwächelnde Batterien gedacht, aber es gibt eine gewisse Variabilität, daher haben wir uns entschieden, dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, selbst zu bestimmen, ob er diesen Austausch wirklich benötigt, wie oben beschrieben.
Was das Recycling betrifft, werden wir die gesammelten Batterien natürlich an eine der in Frankreich zugelassenen Organisationen senden. Diese Organisationen recyceln jedoch nicht die gesamte Batterie. Der Prozess führt zu erheblichen Verlusten an Rohstoffen, wie in der Recyclierbarkeitsstudie von Fairphone und auf der Website des Spezialisten Screlec erläutert.
Deshalb wird Commown alles tun, um die F&E für verantwortungsvolle Elektronik zu fördern: Das Ecodesign steckt noch in den Kinderschuhen, und die aktuellen Produkte, selbst die am besten entwickelten wie das Fairphone, sind noch weit von einer echten Kreislaufwirtschaft entfernt.
Ist es möglich, einen zusätzlichen Akku zu mieten?
Wir können Ihnen tatsächlich zusätzliche Batterien vermieten, gegen eine zusätzliche Monatsgebühr.
Für alle diesbezüglichen Anfragen zögern Sie nicht, uns über die Kategorie « Selbsthilfe » (Abschnitt « Supportanfrage ») in Ihrem Kundenbereich zu kontaktieren!
Dieser Artikel basiert größtenteils auf dem Artikel des Fairphone-Supports in Englisch.