Das Fairphone-Ladegerät

ICH HABE GESEHEN, DASS DAS FAIRPHONE BEIM DIREKTKAUF OHNE LADEZUBEHÖR (KABEL + NETZTEIL) GELIEFERT WIRD

Das ist absolut richtig. Das liegt an der Strategie von Fairphone zur Reduzierung von Elektronikschrott (WEEE). Sie gehen davon aus, dass die Mehrheit ihrer Kunden bereits das richtige Zubehör hat, so dass es nicht nötig ist, neues Zubehör zu produzieren. Sie erläutern dies ausführlich auf dieser Seite.

Ein mit dem Fairphone 3, 3+ oder 4 kompatibles Ladezubehör muss die folgenden Anforderungen erfüllen:

[NETZTEIL.]

  • 5 Volt (5V)
  • für langsames Aufladen: Mindestleistung von 1 Ampère (1A oder 1000mA)
  • für schnelles Aufladen: Leistung zwischen 1 Ampere und 3 Ampere (3A oder 3000mA) UND kompatibel mit dem :QUICK CHARGE Standard (QC3 oder supp für FP3/3+, und QC4 oder supp für FP4). Qualcomm zum Beispiel veröffentlicht :hier ''''eine Liste kompatibler Ladegeräte, die jedoch nicht vollständig ist. Wichtig ist, dass sie vom Hersteller angegeben wird
  • ein Netzteil, der mit Ihrem Ladekabel kompatibel ist

[LADEKABEL:]

  • einerseits: kompatibler Anschluss für Ihren Netzstecker
  • andererseits: ein USB-C-kompatibler Netzstecker von einer :"seriösen" Marke mit USB-Zertifizierung (wenn Ihr Kabel keine Marke hat, ist das Kabel nicht zertifiziert und funktioniert wahrscheinlich nicht richtig zum Laden oder zur Datenübertragung). Weitere Informationen zum Format dieses Kabels finden Sie auf unserer Wiki-Seite.

Bevor Sie Ihr Smartphone zum ersten Mal aufladen, vergewissern Sie sich, dass das Netzteil eine Stromstärke von mindestens 1 Ampere hat (output 1A, oder output 1000mA).

Im Einklang mit unserem Ziel, den Elektromüll zu reduzieren, bieten wir, wenn möglich unsere Geräte ohne Ladekabel und Netzstecker an, sodass Sie Ihr Zubehör, das Sie verwenden, für mehrere Geräte verwenden können.

Dies ist der Fall bei allen Fairphones, also:

  • bitten wir Sie, das Zubehör nicht zu bestellen, wenn Sie bereits eines besitzen*
  • Sollte dies nicht der Fall sein, bitten wir Sie, das Zubehör direkt bei der Bestellung mitzubestellen (für zusätzlich 0,95€ inkl. MwSt./Monat/Zubehör).
  • Auch hier wird alles Erdenkliche getan, um die Abfallmengen zu reduzieren. Bevor du ein neues Produkt kaufst, solltest du deine Familie und Freunde fragen, ob sie vielleicht eines haben, das sie nicht brauchen.

Sollten Sie Probleme beim Aufladen haben, testen Sie bitte jedes Zubehörteil einzeln und separat, mit mindestens drei Kabeln UND/ODER Netzsteckern, bevor Sie uns kontaktieren. Wenn Sie diese Tests durchgeführt haben und immer noch Probleme mit dem Aufladen des Telefons haben, wenden Sie sich bitte über den dafür vorhergesehenen Support in Ihrem Kundenbereich an uns.